Die Verdauung ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Organe, die unter dem Einfluss von Hormonen und Neurotransmittern mithilfe von Enzymen unsere Nahrung aufspalten und wichtige Nährstoffe aufnehmen.
Dabei können Störungen organisch – also durch strukturelle Organ Schäden – bedingt sein. Oft sind die Organe aber gesund und es bestehen Funktionsstörungen, die zwar als solche sehr beeinträchtigend sind, damit die Lebensqualität oft erheblich einschränken. Solche Funktionsstörungen sind für das Leben des Betroffenen aber im eigentlichen Sinne nicht gefährlich.

Der Organismus ist unzähligen Substanzen im Laufe seines Lebens ausgesetzt und hat dabei in aller Regel die Fähigkeit einer großen Toleranz. Für bestimmte Störungen können diätetischem Maßnahmen jedoch sehr sehr hilfreich sein und sollen daher im folgenden dargestellt werden. Bei definierten Krankheitsbildern kann im Einzelfall auch eine professionelle Diätberatung wertvolle Hinweise liefern. Dazu arbeiten wir mit einer spezialisierten und erfahrenen Diätassistentin zusammen.